Start Filme Themen Impressum
Louis de Funes

Louis de Funes - Das Scheusal

Erscheinungsjahr:1951
deutsche Erstaufführung:29.04.1955
Herstellungsland:Frankreich
Regie:Sacha Guitry
Originaltitel:La Poison
weitere Darsteller: Michel Simon
Jean Debucourt
Jacques Varennes
Jeanne Fusier-Gir
Germaine Reuver
Pauline Carton
Albert Duvaleix
Henry Laverne
Jacques de Féraudy
Jacques Derives
Luce Fabiole
Yvonne Hébert
Roger Poirier
André Dalibert

Inhalt

Das Scheusal - Louis de Funes

"Das Scheusal" (Originaltitel: La Poison) ist ein französischer Film aus dem Jahr 1951, der von Sacha Guitry geschrieben und inszeniert wurde. Die Hauptrolle wird von Michel Simon gespielt, der für seine brillante schauspielerische Leistung als Paul Braconnier für den besten Schauspielerpreis bei den Filmfestspielen von Venedig nominiert wurde.

Der Film handelt von Paul Braconnier, einem unglücklichen Ehemann und ehemaligen Kriegsveteranen, der sich in einer kleinen Stadt in Frankreich befindet. Er lebt mit seiner Frau Blandine (Germaine Reuver) in einer unglücklichen Ehe und plant, sie zu töten, um ihr Geld zu erben. Braconnier hat mehrere Mordversuche unternommen, aber keiner von ihnen hat funktioniert. Eines Tages beschließt er, seinen Plan zu verwirklichen, indem er sich mit dem örtlichen Apotheker (Louis de Funès) zusammentut, der ihm hilft, ein tödliches Gift zu kaufen und ihn bei der Umsetzung seines Plans unterstützt.

Die Handlung des Films dreht sich um die Vorbereitungen von Braconnier und seinem Komplizen auf den Mord an seiner Frau und die Ereignisse, die nach dem Mord passieren. Der Film zeigt auch die Reaktionen der Gemeinschaft auf den Mord und wie sie versuchen, den Täter zu fangen.

Louis de Funès spielt die Rolle des örtlichen Apothekers, der Braconnier bei seinem Plan unterstützt. Seine Rolle ist relativ klein, aber er bringt den Charakter des Apothekers mit viel Humor und Leichtigkeit zum Ausdruck. Der Apotheker ist ein humorvoller Charakter, der durch seine Taten zum Komplizen von Braconnier wird und schließlich durch die Ermittlungen der Polizei zur Rechenschaft gezogen wird.

Insgesamt ist "Das Scheusal" ein schwarzhumoriger Film, der ein kritisches Licht auf die menschliche Natur und die Moral der Gesellschaft wirft. Der Film war ein großer Erfolg und wurde von Kritikern und Publikum gleichermaßen gelobt. Er gilt heute als einer der besten Filme von Sacha Guitry und als einer der besten französischen Filme aller Zeiten.


schwere Krankheiten
Personenlexikon
Oliver Hardy