Start Filme Themen Impressum
Louis de Funes

Louis de Funes - Biografie

Louis de Funès

Kindheit und Jugend

Louis Germain David de Funès de Galarza wurde am 31. Juli 1914 in Courbevoie geboren. Seine Eltern, Léonor Soto Reguera und Carlos Luis de Funès de Galarza, waren spanische Einwanderer, die 1904 von Sevilla nach Frankreich ausgewandert waren. Louis verbrachte seine Kindheit größtenteils in Villiers-sur-Marne.

Ausbildung

Bereits im Alter von fünf Jahren erhielt Louis Klavierunterricht von seiner Mutter. Mit neun Jahren schickten ihn seine Eltern in ein Internat, da sie sich um seine Disziplin sorgten. Dort begann er, sich für Sport zu interessieren. 1932 meldeten seine Eltern ihn an der École technique de photographie et de cinéma Louis-Lumière an, wo er den Fachbereich Kino wählte. Allerdings wurde er nach einem Streich verwiesen.

Erste Erfahrungen im Filmgeschäft

Im Jahr 1933 trat Louis de Funès als Statist in dem Film "Les deux orphelines" auf und kam somit erstmals mit der Filmwelt in Berührung. Er absolvierte eine Ausbildung zum Fotografen und war auch als Zeichner, Dekorateur und Buchhalter tätig. Darüber hinaus trat er als Jazzpianist in Pariser Kabaretts auf.

Durchbruch als Schauspieler

Louis de Funès arbeitete jahrelang als Schauspieler, ohne den großen Durchbruch zu erzielen. Er wirkte in über 100 Filmen in kleinen Rollen mit. Erst ab 1957 erhielt er erste Hauptrollen und konnte seinen Erfolg im Filmgeschäft begründen. Besonders die Komödie "Oscar" und seine Rolle als Geschäftsmann Barnier in der gleichnamigen Theaterkomödie machten ihn einem breiten Publikum bekannt.

Seine Gendarmenfilme

Ab Mitte der 1960er Jahre wurde Louis de Funès mit der Filmreihe "Der Gendarm von Saint Tropez" zum populärsten Filmkomiker Europas. Er spielte darin die Hauptrolle des Polizisten Ludovic Cruchot und setzte damit seinen Erfolg als lustiger Choleriker fort. Insgesamt drehte er sechs Filme dieser Reihe.

Größte Filmerfolge von Louis de Funès

Louis de Funès zählte zu den erfolgreichsten und beliebtesten Filmkomikern seiner Zeit. Seine Filme waren Kassenschlager und begeisterten ein internationales Publikum. Hier sind einige seiner größten Filmerfolge mit den deutschen Titeln sowie die französischen Originaltitel.

1. Der Gendarm von Saint Tropez (Le gendarme de Saint-Tropez)

In dieser Komödienreihe spielte Louis de Funès die Hauptrolle des Polizisten Ludovic Cruchot, der mit den skurrilen Ereignissen in der Küstenstadt Saint Tropez zu kämpfen hat. Die Filmreihe startete 1964 mit "Der Gendarm von Saint Tropez" und setzte sich in insgesamt sechs Filmen fort, darunter "Der Gendarm vom Broadway" (Le gendarme à New York) und "Der Gendarm vom Montmartre" (Le gendarme se marie).

2. Fantomas (Fantômas)

In der Kriminalkomödie "Fantomas" spielte Louis de Funès die Rolle des Kommissars Juve, der den berüchtigten Superverbrecher Fantomas jagt. Der Film wurde 1964 veröffentlicht und war ein großer Erfolg. Die Fortsetzungen "Fantomas gegen Interpol" (Fantômas se déchaîne) und "Fantomas bedroht die Welt" (Fantômas contre Scotland Yard) folgten und begeisterten das Publikum ebenso.

3. Scharfe Sachen für Monsieur (Louis, das Schlitzohr) (Les grandes vacances)

Diese Gaunerkomödie aus dem Jahr 1967 war ein großer Hit und zog in Frankreich fast zwölf Millionen Zuschauer in die Lichtspielhäuser. Louis de Funès spielte den schlagfertigen Monsieur Charles Bosquier, der mit einem streng geführten Internat und seiner Tochter zu kämpfen hat.

4. Brust oder Keule (L'aile ou la cuisse)

In dieser kulinarischen Komödie von 1976 verkörperte Louis de Funès den gefürchteten Restaurantkritiker Charles Duchemin. Der Film war ein großer Erfolg und zeigte de Funès in einer etwas ruhigeren Rolle, die dennoch sein komödiantisches Talent zur Schau stellte.

5. Die Abenteuer des Rabbi Jacob (Les aventures de Rabbi Jacob)

Dieser Film von 1973 war einer der anspruchsvollsten und erfolgreichsten Filme von Louis de Funès. Er spielte die Rolle des rassistischen Fabrikanten Victor Pivert, der in Geheimdienstintrigen verstrickt wird und die Identität eines Rabbiners annimmt. Die turbulente Komödie sorgte für viel Gelächter und war ein großer Erfolg in den Kinos.

Louis de Funès' Komödien erfreuten sich nicht nur in Frankreich, sondern auch international großer Beliebtheit. Sein einzigartiger Stil und sein komödiantisches Talent machten ihn zu einem der größten Filmstars seiner Zeit und seine Filme bleiben auch heute noch zeitlose Klassiker des französischen Kinos.

Politisches Engagement

Louis de Funès war politisch ein Royalist und besuchte regelmäßig die Gedenkmesse für König Ludwig XVI. und alle Opfer der französischen Revolution. Privat galt er als eher konservativ.

Die Schauspielkollegen von Louis de Funès

Louis de Funès arbeitete mit einer Vielzahl talentierter Schauspielkollegen zusammen, die seine Filme bereicherten und seinen Erfolg als Komiker und Schauspieler unterstützten. Besonders enge Partnerschaften bildeten sich mit einigen Schauspielern, die in mehreren seiner Filme wichtige Rollen übernahmen.

Claude Gensac

Eine der bekanntesten Filmpartnerinnen von Louis de Funès war Claude Gensac. Sie spielte oft die Ehefrau des cholerischen Protagonisten und verkörperte ihre Rollen mit viel Charme und Witz. Claude Gensac war unter anderem in vier der sechs Gendarmen-Filme zu sehen, sowie in Filmen wie "Oscar", "Balduin, der Ferienschreck" und "Camouflage – Hasch mich, ich bin der Mörder". Ihre Chemie mit Louis de Funès sorgte für unvergessliche Momente in seinen Komödien.

Bourvil

Bourvil war ein beliebter französischer Schauspieler und Komiker, der in einigen Filmen gemeinsam mit Louis de Funès auftrat. In der turbulenten Gaunerkomödie "Scharfe Sachen für Monsieur (Louis, das Schlitzohr)" spielten die beiden Komiker zusammen und zogen damit Millionen von Zuschauern in die Kinos. Auch in der aufwendig produzierten Farce "Drei Bruchpiloten in Paris (Die große Sause)" waren sie gemeinsam zu sehen.

Pierre Richard

Pierre Richard, ein weiterer großer französischer Komiker, arbeitete in einigen Filmen mit Louis de Funès zusammen. In "Brust oder Keule" übernahm er die Rolle des Filmsohns von de Funès' Charakter. Die beiden Komiker harmonierten gut miteinander und sorgten für viele Lacher.

Gérard Depardieu

Der berühmte französische Schauspieler Gérard Depardieu trat in "Die dummen Streiche der Reichen" gemeinsam mit Louis de Funès auf und spielte später auch in Filmen wie "Die Abenteuer des Rabbi Jacob" an der Seite von de Funès' Sohn Olivier mit. Ihre Zusammenarbeit führte zu komödiantischen Glanzleistungen.

Coluche

Coluche war ein talentierter französischer Komiker, der später selbst zu einem Star aufstieg. In "Der Querkopf" (original: L'aile ou la cuisse) spielte er an der Seite von Louis de Funès und übernahm die Rolle des Chefs eines Gourmet-Restaurants. Die beiden Komiker ergänzten sich hervorragend und sorgten für eine unvergessliche Komödie.

Louis de Funès arbeitete in seiner erfolgreichen Karriere mit vielen weiteren talentierten Schauspielern zusammen, die gemeinsam für unvergessliche Momente und zeitlose Komödien sorgten. Ihr Zusammenspiel trug maßgeblich zum Erfolg und zur Beliebtheit der Filme von Louis de Funès bei.

Der Privatmensch

Als Privatmann war Louis de Funès eher still und zurückhaltend. Er liebte die Natur, engagierte sich leidenschaftlich für den Naturschutz und war ein begeisterter Rosenzüchter. Er war zweimal verheiratet und hatte drei Kinder.

Familie, Frau und Kinder

Louis de Funès war von 1936 bis 1942 mit Germaine Louise Élodie Carroyer verheiratet und hatte mit ihr einen Sohn. In zweiter Ehe war er von 1943 bis zu seinem Tod mit Jeanne-Augustine Barthélémy de Maupassant verheiratet und hatte mit ihr zwei Söhne. Einer seiner Söhne, Olivier, wirkte ebenfalls als Schauspieler in einigen Filmen seines Vaters mit.

Sein überraschender Tod

Louis de Funès erlitt im März 1974 einen Herzinfarkt und musste seine Filmarbeit aus gesundheitlichen Gründen reduzieren. Dennoch drehte er noch einige erfolgreiche Filme, bevor er am 27. Januar 1983 im Alter von 68 Jahren an den Folgen eines erneuten Herzinfarkts verstarb. Er wurde in der Nähe seines Schlosses Clermont in Le Cellier beigesetzt.

schwere Krankheiten
Personenlexikon
Oliver Hardy