Start Filme Themen Impressum
Louis de Funes

Louis de Funes - Alles tanzt nach meiner Pfeife

Erscheinungsjahr:1970
deutsche Erstaufführung:20.11.1970
Herstellungsland:Frankreich
Regie:Serge Korber
Originaltitel:L'homme orchestre
weitere Darsteller: Noëlle Adam als Françoise
Olivier de Funès als Philippe
Paul Préboist als Hoteldirektor

Inhalt

Alles tanzt nach meiner Pfeife - Louis de Funes

Balduin ist Besitzer einer Tanzschule und spielt die Rollw des Evan Evans, den strengen und autoritären Manager einer weiblichen Tanzgruppe. Eines Tages beendet eine seiner Tänzerinnen das Engagement wegen Heiratsplänen. Doch Balduin sucht sich eine Neue und geht mit ihr auf Tournee.

Die neue Tänzerin hat ein deunkels Geheimnis. Sie hat ein kleines Baby, wovon Balduin nichts weiß. Als er eines Tages das Baby entdeckt, hält der seinen Neffen für den Vater...

Kritik / Rezension

Louis de Funès, bekannt für seine überschwängliche und expressive Art, liefert eine hervorragende Leistung ab. Sein Talent für Mimik und Timing kommt in diesem Film voll zur Geltung. Die übrigen Charaktere, obwohl im Schatten von de Funès, tragen durch ihre Interaktionen und Reaktionen auf Evans’ Launen wesentlich zur Dynamik und zum Humor des Films bei. Serge Korber führt Regie in einem Stil, der de Funès' Talente optimal nutzt. Die Szenen sind gut getimt und die komödiantischen Elemente kommen nie zu kurz. Die Produktion wirkt zwar für heutige Verhältnisse etwas veraltet, trägt aber zum Charme des Films bei.

Der Film setzt stark auf slapstickartigen Humor und übertriebene Darstellungen, was typisch für viele Filme von Louis de Funès ist. Für Fans dieses Genres bietet "Alles tanzt nach meiner Pfeife" ein wahres Fest. Allerdings könnte das überzogene Spiel und die teilweise vorhersehbaren Gags für einige Zuschauer als ermüdend empfunden werden. Zudem spiegeln einige Darstellungen und Einstellungen die gesellschaftlichen Normen der 70er Jahre wider, die heutzutage wohl als überholt gelten könnten.

"L'homme orchestre" ist ein Klassiker des französischen Kinos und ein Muss für Liebhaber von Louis de Funès und Komödien der damaligen Zeit. Der Film bietet eine leichte Unterhaltung mit zahlreichen Lachmomenten, obwohl dieser Funès-Film in einigen Aspekten vielleicht nicht ganz zeitgemäß erscheint. Für einen gemütlichen Filmabend, vor allem für Fans von Vintage-Komödien, ist "Alles tanzt nach meiner Pfeife" jedoch eine ausgezeichnete Wahl. Da darf man sich auf jede Wiederholung im TV freuen.

Lustige Szenen

Das Frühstück-Chaos: In einer Szene versucht Evan Evans (Louis de Funès), seinen Tänzerinnen ein leckeres Frühstück zu servieren. Das Resultat ist ein absolutes Chaos, bei dem sämtliche Toastschnitten durch die Luft fliegen und die Marmelade überall, nur nicht auf dem Brot, landet. De Funès' mimische und körperliche Komik kommt hier voll und Ganz zum Tragen.

Die Schlafzimmer-Verwechslung: In einer anderen Szene gibt es eine klassische Verwechslungskomödie, bei welcher Evans versehentlich im falschen Schlafzimmer landet. Seine verzweifelten Versuche, die Situation zu retten und gleichzeitig seine Autorität aufrechtzuerhalten, sorgen für viele Lacher.

Die Auto-Verfolgungsjagd: Eine wilde Verfolgungsjagd mit einem Auto, bei der Evans versucht, jemanden einzuholen, ist sowohl chaotisch als auch äußerst komisch. Die übertriebene Darstellung und die absurden Situationen, in die er dabei gerät, machen diese Szene zu einem Highlight.

Die Tanzproben: Mehrere Szenen zeigen Evans, wie er versucht, seine Tanzgruppe zu dirigieren. Seine überzogenen und komischen Bewegungen, gepaart mit seinem autoritären Geschrei, bieten viel Stoff zum Lachen.

Die Bühnenauftritte: Die Bühnenauftritte der Tanzgruppe, bei denen immer etwas schiefgeht und Evans verzweifelt versucht, die Show am Laufen zu halten, gehören zu den humorvollsten Momenten des Films.

Die Maskerade: In einer Szene verkleidet sich Evans, um unerkannt zu bleiben. Seine Verkleidung und das daraus resultierende Durcheinander sorgen für zahlreiche komische Momente.

Trailer


schwere Krankheiten
Personenlexikon
Oliver Hardy