Start Filme Themen Impressum
Louis de Funes

Louis de Funes - Balduin, der Heiratsmuffel

Erscheinungsjahr:1968
deutsche Erstaufführung:13.03.1970
Herstellungsland:Frankreich
Regie:Jean Girault
Originaltitel:Le gendarme se marie
weitere Titel:Der Gendarm heiratet
Louis, der Heiratsmuffel
Louis, der Schürzenjäger
weitere Darsteller: Claude Gensac als Josépha Cruchot
Geneviève Grad als Nicole Cruchot
Michel Galabru als Jérôme Gerber
Jean Lefebvre als Fougasse
Christian Marin als Merlot
Guy Grosso als Berlicot
Michel Modo als Tricard
Mario David als Dieb
Yves Vincent als Colonel
Bernard Lavalette als Tanzdirektor

Inhalt

Balduinderheiratsmuffel - Louis de Funes In "Balduin, der Heiratsmuffel," auch bekannt als "Le gendarme se marie," folgt die Handlung Gendarm Ludovic Cruchot, der in Saint-Tropez eine Autofahrerin wegen zu schnellen Fahrens verfolgt. Bei der Begegnung stellt sich heraus, dass die Autofahrerin Josepha heißt und die Witwe eines angesehenen Beamten ist, der Charles de Gaulle kannte. Dies führt dazu, dass Cruchot ihr gegenüber besonders unterwürfig ist und beschließt, um sie zu werben.

Um sich jünger darzustellen, verschweigt Cruchot das wahre Alter seiner Tochter Nicole und gibt vor, dass sie ein kleines Mädchen sei. Doch als sich Josepha und Nicole treffen, kommt die Wahrheit ans Licht. Währenddessen gelingt es Cruchot, den Straftäter Friedo den Schlächter zu verhaften.

Später bewerben sich Cruchot und sein Vorgesetzter Gerber um den Rang des Adjudant-chef (in der deutschen Synchronfassung Oberwachtmeister). Durch einen Irrtum der Prüfungskommission wird Cruchot zum Sieger erklärt, was zu Spannungen zwischen den beiden führt. Cruchot übernimmt die Revierleitung, doch als der Irrtum auffliegt, ändern sich die Verhältnisse erneut.

Während einer Tauchübung der Gendarmerie erkrankt Cruchot und Nicole und Josepha müssen sich um ihn kümmern. Josepha wird später von dem entflohenen Friedo entführt, was zu einer Verwechslung mit Gerber führt. Eine Verfolgungsjagd mit zahlreichen Gendarmen und Schwester Clotilde beginnt, die schließlich zur Verhaftung von Friedo und zur Rettung von Josepha führt.

Am Ende des Films heiraten Cruchot und Josepha, und Cruchot wird zum Adjudant-chef befördert.

Kritik / Rezension

"Balduin, der Heiratsmuffel" ist ein äußerst unterhaltsamer Film aus der beliebten "Der Gendarm von Saint-Tropez"-Reihe. Dieser Film begeistert mit seinem charmanten Humor und den schrulligen Charakteren, die von Louis de Funès und dem Ensemble großartig verkörpert werden.

Die Komödie zeichnet sich durch humorvolle Verwechslungen, skurrile Situationen und witzige Dialoge aus, die das Publikum zum Lachen bringen. Insbesondere die Versuche von Ludovic Cruchot, alias Balduin, Josépha zu umwerben, indem er das wahre Alter seiner Tochter Nicole verschweigt, sorgen für zahlreiche komische Momente.

Die "Der Gendarm von Saint-Tropez"-Reihe ist bekannt für ihre humorvollen Polizeiabenteuer, und "Balduin, der Heiratsmuffel" ist eine hervorragende Ergänzung zu dieser Tradition. Die Filmemacher haben es geschafft, den Spaß und die Frische der Serie aufrechtzuerhalten, und Louis de Funès brilliert erneut in seiner Rolle.

Insgesamt ist "Balduin, der Heiratsmuffel" ein äußerst amüsanter Film, der Fans der Gendarmen-Reihe und Liebhaber von guter humorvoller Unterhaltung gleichermaßen begeistern wird. Mit seinem unverwechselbaren Charme und seiner urkomischen Handlung ist dieser Film ein Muss für alle, die nach herzerwärmender und humorvoller Unterhaltung suchen.

Lustige Szenen

Die Autofahrerin: Gleich zu Beginn des Films verfolgt Gendarm Ludovic Cruchot eine Frau, die zu schnell fährt. Als er sie schließlich stoppt, stellt er fest, dass sie eine attraktive Dame namens Josepha ist. Die amüsante Wendung hier ist, wie Cruchot plötzlich von einem strengen Polizisten zu einem charmanten Verehrer wird, sobald er erfährt, wer sie ist.

Die Tochter als kleines Mädchen: Cruchot versucht, Josépha zu beeindrucken, indem er seine Tochter Nicole als kleines Mädchen ausgibt. Er gibt vor, dass Nicole im Vorschulalter ist und nicht ihre tatsächlichen 20 Jahre hat. Die komische Situation entsteht, als Josepha und Nicole sich treffen und die Wahrheit herauskommt.

Die Prüfungspanne: Später im Film bewirbt sich Cruchot um den Rang des Adjudant-chef, doch er kann die Fragen der Prüfungskommission nicht ausreichend beantworten. Dennoch wird er fälschlicherweise zum Sieger erklärt, was zu absurden Situationen und Spannungen mit seinem Vorgesetzten Gerber führt.

Die Verwechslung mit Gerber: Eine besonders komische Szene tritt auf, als Josepha von Friedo dem Schlächter entführt wird. Durch einen Irrtum wird nicht Cruchot, sondern sein Vorgesetzter Gerber anstelle von ihm von Friedo entführt, was zu einer turbulenten Verfolgungsjagd führt.

Trailer


schwere Krankheiten
Personenlexikon
Oliver Hardy