Start Filme Themen Impressum
Louis de Funes

Louis de Funes - Brust oder Keule

Erscheinungsjahr:1976
deutsche Erstaufführung:10.12.1976
Herstellungsland:Frankreich
Regie:Claude Zidi
Originaltitel:L'aile ou la cuisse
Länge:106 Min.
weitere Darsteller: Coluche als Gérard Duchemin
Ann Zacharias als Marguerite (jung)
Julien Guiomar als Jean Tricatel
Claude Gensac als Marguerite (alt)
Raymond Bussières als Chauffeur
Marcel Dalio als der Schneider
Daniel Langlet als Lambert

Inhalt

Brust oder Keule - Louis de Funes

Gastronom Charles Durchemun hat die Krönung seiner Karriere geschafft. Mit einem Meisterwerk über die französische Küche wurde der Feinschmecker Mitglied der Academie Francaise.

Aber Charles hat auch große Probleme. Nicht nur mit seinem Sohn, der sich stärker für den Zirkus interessiert als für die Küche. Denn auch ein gewisser Tricatelm, der in purer Gewinnsucht nach amerikanischem Vorbild eine Fastfood-Kette aufbaut, ist ihm ein Dorn im Auge.

Kritik / Rezension

"Brust oder Keule" ("L'aile ou la cuisse") ist eine spritzige Komödie, die das kulinarische Erbe Frankreichs feiert und gleichzeitig einen humorvollen Blick auf den Konflikt zwischen traditioneller Küche und Fastfood wirft. Louis de Funès brilliert als Charles Duchemin, ein angesehener Gourmet-Kritiker, der gegen den Aufstieg von Fastfood-Ketten kämpft, die das kulinarische Erbe des Landes bedrohen. Coluche, als sein Sohn, bietet einen charmanten Gegenpol zu de Funès' strengem Charakter. Das Drehbuch ist reich an humorvollen Momenten, während die kulinarischen Szenen den Zuschauer in die Welt der französischen Haute Cuisine entführen. Regisseur Claude Zidi schafft es, sowohl die Komik als auch die Leidenschaft für gutes Essen in den Vordergrund zu stellen, und bietet dabei einen amüsanten Kommentar über den Einfluss der Moderne auf die kulinarischen Traditionen. Ein Fest für alle, die sowohl gutes Essen als auch guten Humor zu schätzen wissen."

Lustige Szenen

Die Testszene in der Duchemin-Akademie: Charles Duchemin testet seine Mitarbeiter regelmäßig auf ihre Geschmackskompetenzen. In einer Szene muss ein Angestellter blind verschiedene Wassersorten nur durch den Geschmack erkennen.

Die Fastfood-Untersuchung: Duchemin und sein Sohn verkleiden sich, um undercover in einer Fastfood-Filiale zu ermitteln. Ihre Interaktionen und Reaktionen auf das Essen sind urkomisch.

Das Fließband-Restaurant: Duchemin besucht ein modernes Restaurant, in dem das Essen automatisiert auf einem Fließband serviert wird. Die Maschinen gehen schief, und Duchemin bekommt Essen ins Gesicht geschleudert.

Die Verfolgungsjagd mit dem LKW: Duchemin und sein Sohn sind in einem LKW unterwegs, der mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten beladen ist. Während einer Verfolgungsjagd verlieren sie unterwegs versehentlich einige ihrer wertvollen Fracht.

Die TV-Show: Gegen Ende des Films wird Duchemin in eine TV-Show eingeladen, in der er Lebensmittel blind verkosten soll. Aber sein Erzfeind Tricatel hat die Show manipuliert, um Duchemin bloßzustellen, was zu einer Reihe von komischen Verwechslungen führt.

Trailer


schwere Krankheiten
Personenlexikon
Oliver Hardy