Start Filme Themen Impressum
Louis de Funes

Louis de Funes - Die Abenteuer des Rabbi Jacob

Erscheinungsjahr:1973
deutsche Erstaufführung:21.12.1973
Herstellungsland:Frankreich
Regie:Gérard Oury
Originaltitel:Les aventures de Rabbi Jacob
weitere Darsteller: Claude Giraud als Slimane
Suzy Delair als Germaine Buntspecht
Renzo Montagnani als Fares
Henri Guybet als Salomon
Miou-Miou als Antoinette Buntspecht
Marcel Dalio als Rabbi Jacob

Inhalt

Die Abenteuer des Rabbi Jacob - Louis de Funes

Mit Ausländern und Andersdenkenden hat der Industrielle Victor Buntspecht wenig am Hut. Dass sein Chauffeur Salomon ein Jude ist, weiss er nicht. Doch der legt plötzlich mit Eintreten des Sabbats einfach seine Arbeit nieder.

Buntspecht steht plötzlich völlig hilflos da und wird aufgrund unglücklicher Verstrickungen von Gangstern, die einen arabischen Revolutionären suchen, gejagt. Ausgerechnet er muss sich plötzlich als Rabbi verkleiden und bei den eigentlich gehassten Juden deren Oberhaupt mimen...

Kritik / Rezension

"Die Abenteuer des Rabbi Jacob" ist ein klassischer Slapstick-Film, der sowohl für seine humorvollen Szenen als auch für sein kulturelles Statement gelobt wird. Louis de Funès spielt den rassistischen und mürrischen Geschäftsmann Victor Pivert, der sich durch einen Zufall als Rabbi Jacob verkleiden muss. Der Film spielt geschickt mit Stereotypen und Vorurteilen und bietet eine humorvolle Kritik an Rassismus und Intoleranz.

Louis de Funès' komödiantisches Talent kommt besonders in den zahlreichen Verwechslungs- und Verfolgungsszenen zur Geltung, die den Zuschauer ständig zum Lachen bringen. Regisseur Gérard Oury schafft es, eine ausgewogene Mischung aus Komödie und sozialem Kommentar zu präsentieren, wodurch der Film auch heute noch relevant ist.

Das Zusammenspiel von de Funès mit anderen Darstellern, insbesondere mit Suzy Delair als seine Filmfrau und Claude Giraud als sein ungewollter Wegbegleiter, trägt wesentlich zum Charme des Films bei.

"Die Abenteuer des Rabbi Jacob" ist nicht nur eine Ode an die Komik des Missverständnisses, sondern auch ein eindrücklicher Aufruf zur Toleranz und Akzeptanz. Ein Muss für Fans von Louis de Funès und alle, die eine gute Komödie zu schätzen wissen.

Lustige Szenen

Die Kaugummiszene: Victor Pivert gerät in eine klebrige Situation, als er in einer Fabrik mit einem riesigen Behälter flüssigen Kaugummis konfrontiert wird. Der Kampf mit dem Kaugummi ist sowohl chaotisch als auch urkomisch.

Die Tanzszene: Pivert und Slimane, die sich als Rabbis verkleidet haben, müssen einen traditionellen jüdischen Tanz vor einer Gruppe von echten Rabbis aufführen. Die beiden improvisieren auf witzige Weise und ziehen so die Aufmerksamkeit auf sich.

Die Autobahnverfolgung: Eine Verfolgungsjagd auf der Autobahn, bei der Pivert von den Schurken gejagt wird, hat zahlreiche humorvolle Wendungen, einschließlich mehrerer Crashs und witziger Interaktionen zwischen den Charakteren.

Die Flughafenszene: Pivert, der sich immer noch als Rabbi Jacob ausgibt, muss eine Gruppe von Menschen am Flughafen überzeugen, dass er der echte Rabbi Jacob ist. Seine Anstrengungen, jiddisch zu sprechen und sich angemessen zu verhalten, führen zu vielen Lachern.

Das Finale in der Synagoge: Pivert muss sich weiterhin als Rabbi ausgeben, was zu einer Reihe von Verwechslungen und lustigen Momenten in der Synagoge führt, während die echten Rabbis ankommen und Chaos ausbricht.

Trailer


schwere Krankheiten
Personenlexikon
Oliver Hardy