Start Filme Themen Impressum
Louis de Funes

Louis de Funes - Die dummen Streiche der Reichen

Erscheinungsjahr:1971
deutsche Erstaufführung:01.04.1972
Herstellungsland:Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich
Regie:Gérard Oury
Originaltitel:La folie des grandeurs
weitere Titel:Don Louis der Größenwahnsinnige
weitere Darsteller: Yves Montand als Blasius (Blaze)
Alice Sapritch als Dona Juana
Karin Schubert als Die Königin
Alberto de Mendoza als Der König
Gabriele Tinti als Don César
Paul Préboist als Der Stumme
Venantino Venantini als spanischer Grande

Inhalt

Die dummen Streiche der Reichen - Louis de Funes

Don Saluste arbeitet für den spanischen König als Geldeintreiber. Er ist geldgierig, skrupellos, aber loyal. Doch eines Tages wird Don Saluste verdächtigt, eine Hofdame geschwängert zu haben. Da er seine Unschuld nicht beweisen kann, wird er seines Amtes enthoben.

Doch damit will er sich keinesfalls abfinden, sondern fast den Plan, den König durch eine Intrige seines Postens zu entledigen und selber den Thron zu besteigen...

Kritik / Rezension

"Die dummen Streiche der Reichen" ist eine spritzige Komödie, welche auf Victor Hugos Drama "Ruy Blas" basiert. Dieser Funes-Film zeichnet sich durch seine unverwechselbare Mischung aus historischem Setting und modernem Humor aus. Louis de Funès brilliert in der Rolle des steifen und habgierigen Don Salluste, dessen Ränke und Intrigen zu einer Vielzahl von humorvollen Situationen führen. Yves Montand, als sein Diener Blaze, liefert eine ebenso beeindruckende Vorstellung und die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern ist unbestreitbar.

Die Regie von Gérard Oury schafft es, den historischen Kontext und die opulenten Kulissen mit modernen komischen Elementen zu kombinieren, was den Film sowohl visuell ansprechend als auch unglaublich unterhaltsam macht. Die Kostüme und das Set-Design tragen zur Authentizität des Films bei und bieten eine wundervolle Kulisse für die Eskapaden von Don Salluste und Blaze.

Einige der denkwürdigsten Momente des Films sind die slapstickartigen Szenen, in denen de Funès' Charakter versucht, sich aus kompromittierenden Situationen herauszuwinden, sowie die Wortspiele und Missverständnisse, die sich aus den kulturellen und sozialen Unterschieden der Charaktere ergeben.

Insgesamt gesehen ist "Die dummen Streiche der Reichen" eine überzeugende Mischung aus Historienfilm und Komödie, die von den Talenten von Louis de Funès und Yves Montand sowie der geschickten Regie von Gérard Oury profitiert. Ein Muss für jeden Fan von klassischen französischen Komödien!!

Lustige Szenen

Schlafmittel im Wein: Don Salluste versucht, die Königin mit einem Schlafmittel im Wein zu betäuben, aber die Dinge laufen nicht wie geplant. Die daraus resultierenden Verwechslungen, wenn andere Charaktere versehentlich den Wein trinken, führen zu einer Reihe von humorvollen Szenen.

Don Sallustes Diät: Louis de Funès' Charakter versucht, Gewicht zu verlieren, und die Szenen, in denen er seine Diätübungen macht, sind pure Slapstick-Komödie. Sein verzweifelter Versuch, seinen Bauchumfang zu reduzieren und gleichzeitig den Versuchungen des Essens zu widerstehen, sind äußerst komisch.

Blaze als Don César: Yves Montand als Blaze, der sich als Don César verkleiden muss, bietet einige der besten Momente des Films. Seine Unbeholfenheit und die Tatsache, dass er völlig unvorbereitet in diese Rolle geworfen wird, führen zu zahlreichen Missverständnissen und humorvollen Situationen.

Das Duell: Eine Szene, in der Don Salluste Blaze herausfordert, um seine Ehre zu verteidigen, endet in einer chaotischen und humorvollen Auseinandersetzung.

Badezimmerszene: Eine Szene, in der Don Salluste und Blaze versehentlich in das Badezimmer der Königin geraten, ist voller peinlicher und humorvoller Momente, da sie versuchen, sich unbemerkt herauszuschleichen.

Trailer


schwere Krankheiten
Personenlexikon
Oliver Hardy