Start Filme Themen Impressum
Louis de Funes

Louis de Funes - Louis' unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen

Erscheinungsjahr:1978
deutsche Erstaufführung:23.03.1979
Herstellungsland:Frankreich
Regie:Jean Girault
Originaltitel:Le gendarme et les extra-terrestres
weitere Darsteller: Michel Galabru als Jérôme Gerber
Maurice Risch als Beaupied
Jean-Pierre Rambal als Taupin
Guy Grosso als Tricard
Michel Modo als Berlicot
France Rumilly als Schwester Clotilde
Jacques François als Colonel
Maria Mauban als Josepha Cruchot
Mario David als Öldieb

Inhalt

Louis' unheimliche Begegnung mit den Ausserirdischen - Louis de Funes

Niemand glaubt dem Polizisten Beaupied, als er schwört, eine fliegende Untertasse gesehen zu haben.

Gendarm Cruchot (Louis de Funes) glaubt, daß dieser verrückt sei. Doch schon wenig später macht auch er mit den ausserirdischen Blechköpfen Bekanntschaft.

Unvergessen ist die Szene, in der Louis de Funes im Film als Nonne verkleidet im Kirchenchor singt. In könnte mich jedes Mal wieder schieflachen.

Louis unheimliche Begegnung mit den Ausserirdischen ist wohl der beste Film, den er jemals gedreht hat. Für mich gehört der Film zu den absoluten Highlights der Filmgeschichte.

Alle, die Louis de Funes nicht mögen, werden natürlich anders darüber denken. Fans des Schauspielers werden den Film sicherlich schon kennen und mir zustimmen.

Kritik / Rezension

Es gibt Filmmomente, welche im kollektiven Bewusstsein verankert bleiben, und "Louis unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen" liefert genau das in Hülle und Fülle. Unter den zahlreichen Gendarmenkomödien, die den Kinogängern im Laufe der Jahre präsentiert wurden, sticht dieser Film als Juwel heraus. Louis de Funès zeigt in dieser Produktion sein wahres komödiantisches Talent und liefert eine Performance, die als Höhepunkt seiner Karriere betrachtet werden kann. Die Geschichte, die sowohl witzige als auch herzliche Momente bietet, verwebt gekonnt humorvolle Elemente mit einer berührenden Botschaft über Menschlichkeit und Verständnis. Doch das eigentliche Highlight ist de Funès' Fähigkeit, sich selbst in den absurdesten Situationen nicht ernst zu nehmen, während er gleichzeitig das Publikum in seinen Bann zieht. Seine Interaktion mit den außerirdischen Charakteren erzeugt eine Chemie, die so sprudelnd und ansteckend ist, dass man nicht anders kann, als sich dem Lachen hinzugeben. Die Kulissen und Effekte mögen aus heutiger Sicht vielleicht veraltet wirken, aber sie tragen nur zur charmanten Nostalgie des Films bei. Die Kombination aus de Funès' unverwechselbarem komödiantischem Timing und den herzhaften Lachern, die durch die außerirdischen Begegnungen entstehen, macht "Louis unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen" zu einem unvergesslichen Filmvergnügen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Louis unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen" nicht nur die beste Gendarmenkomödie im Repertoire von Louis de Funès ist, sondern auch ein zeitloser Klassiker, der das Publikum auch in kommenden Generationen noch begeistern wird. Ein Muss für jeden Filmfreund und eine wahre Freude von Anfang bis Ende.

Lustige Szenen

Louis spielt auf den Blechköpfen: Als Louis feststellen will, welcher seinter Kollegen ein Außerirdischer sit, klopft er auf deren Blechköpfe und spielt eine Melodie. Am Ende klopft er gegen seinen eigenen Kopf, der ebenfalls einen metallischen Ton abgibt. Nun ich also bewiesen, dass offenbar alle Außerirdische sein müssten. Louis kommentiert das Ganze mit "Alles ganz normal".

Louis hängt als Nonne verkleidet Wäsche auf Diese Szene ist einfach zum wegschreien und urkomisch!!!

Trailer


schwere Krankheiten
Personenlexikon
Oliver Hardy